Das fba-Programm für das Sommersemester 2017 (Februar 2017 bis September 2017) ist nun auch online verfügbar (ca. 2 MB).

Auf den Spuren von Gottfried Silbermann

 

Die Metzinger Familienbildungsarbeit (FBA) hatte zur achten Orgelexkursion eingeladen

Im Vorjahr hatte Bezirks- und Martinskantor Stephen Blaich in der Straßburger Thomaskirche eine der berühmtesten Orgeln von Johann Andreas Silbermann vorgestellt. Dieser stammte als Elsässer aus der sächsischen Dynastie von Orgelbauern, die von seinem Vater Johann und dessen Bruder Gottfried begründet worden war.

Das fba-Programm für das Wintersemster 2016/2017 (September 2016 bis Februar 2017) ist nun auch online verfügbar (ca. 2 MB).

"Ihre EU-Abgeordneten brauchen Ihre Rückmeldung!"

Metzingen. Ein breites Bündnis aus verschiedenen Bildungseinrichtungen, Parteien und Umweltschutzgruppen aus Metzingen und Umgebung hatte eingeladen und gut 170 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen: Am Donnerstag 16.6.2016 referierte Herta Däubler-Gmelin im gut besuchten Gemeindesaal der Martinskirche über die geplanten Freihandelsabkommen der EU mit Kanada bzw. den USA. Verständlich und unterhaltsam erklärte die ehemalige Bundesjustizministerin ihre Kritik an CETA und TTIP und ging danach über eine Stunde auf Fragen der Zuhörer ein.

Das neue fba-Programm für Februar bis Juli 2016 steht zum Download bereit.

Silbermann-Orgel und goldener Oktober

Siebte Orgelexkursion der Familienbildungsarbeit (FBA) führte nach Straßburg und Durbach

ImageDie fba Metzingen ist ein "offenes" Angebot der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Metzingen. 1973 wurde die fba Metzingen durch Pfarrer Heinrich Schär gegründet. Die Unterstützung der "Familie" - im engeren und weiteren Sinn - ist zentrales Anliegen dieser Arbeit.

Die fba ist nicht kommerziell ausgerichtet und deshalb auf die Unterstützung der "öffentlichen Hand" (Stadt Metzingen, Landkreis Reutlingen, Land Baden Württemberg) angewiesen. Die Gesamtkirchengemeinde Metzingen trägt einen Abmangel. Vielen Dank, dass Sie Ihre Kirchensteuer bezahlen!

Die fba Metzingen ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten in Württemberg (LeF).

Anmeldung

Anmeldung unter 07123 92030

E-Mail